Home Wir über uns Hobbys Urlaub Länder der Welt Was ist neu Site Map Links Gästebuch

Startseite Zurück zum Lageplan

Bergbau im Muttental

Gedenkstein für verunglückte Bergleute

Wer sich heute die Zeugnisse der Bergwerksgeschichte ansieht, sollte nicht die Gefahren vergessen, denen die Bergleute seit jeher ausgesetzt waren.

Besonders gefährlich war der Kohleabbau in einem Flöz, in dem frühere Generationen Kohle stehengelassen hatten. Dort brachen manchmal die gelockerten Gesteinsschichten zusammen, wenn man in ihnen wieder arbeitete. Außerdem gab es unbekannte Hohlräume, aus dehnen Wasser hervorbrechen konnte.

Der Gedenkstein erinnert an Bergleute, die hier in den 50er Jahren verunglückten. Ihre Namen stehen stellvertretend für alle, die in den Jahrhunderten zuvor ihr Leben unter Tage verloren haben.

muttental_18.JPG (59938 Byte) muttental_18a.JPG (63776 Byte) muttental_18b.JPG (49542 Byte)

 

Seitenanfang

Home - Wir über uns - Hobbys - Urlaub - Länder der Welt - Site Map - Was ist neu - Links - Gästebuch